AUSTROFLEX ERFOLGREICH AUF EXPORTZUG AUFGESPRUNGEN

In Gödersdorf bei Villach arbeiten 71 Mitarbeiter von Austroflex an der Produktion von 200 Kilometer Spezialrohren pro Jahr. Es sind flexible Rohre für Nahwärmeleitungen. Die Firma baut aus, weil der Export so gut läuft – auch nach Skandinavien, Frankreich und Russland. Die Exportquote liegt bei 65 Prozent. 15 Lkw-Züge sind wöchentlich von Gödersdorf aus nach Europa unterwegs. Der Export der Nahwärmeleitung erfolgt derzeit in 31 Länder. Nach sechs Jahren Entwicklungsphase erfolgte der Produktionsstart für die Nahwärmeleitung 2010. Der Umsatz wurde in den letzten zwei Jahren um 50 Prozent gesteigert, der Geschäftsbereich verdoppelt sich alljährlich.

VIER MILLIONEN EURO IN STANDORTAUSBAU INVESTIERT

Für eine Produktionshalle und einen Lagerplatz wurden vier Millionen Euro investiert – obwohl beispielsweise in Kroatien ein vielfaches an Förderungen möglich wäre, wollen die Besitzer weiter von Kärnten aus arbeiten. Stefan Aichholzer von Austroflex: „Wir werden definitiv weiter ausbauen, wir haben bereits letztes Jahr und dieses Jahr in Summe vier Millionen Euro am Standort investiert, zur Sicherung bestehender Arbeitsplätze, Schaffung zukünftiger und auch um den Expansionsschub, den wir derzeit haben und der von den Kunden gezogen wird, gerecht zu werden.“

Austroflex wurde 1985 gegründet und beschäftigt sich von Beginn an mit Technischer Isolierung und Fernwärme sowie ab Mitte der 90er Jahre mit Solarnbindungssystemen. Neben einer breiten Palette an Eigenprodukten ist das Unternehemen auch Importeuer einiger Spezialprodukte.

Austroflex Rohr-Isoliersysteme GmbH, A-9585 Gödersdorf-Villach, www.austroflex.com
Quelle des Beitrags: ORF, http://kaernten.orf.at/news/stories/2850162/